“Käpt`n Zwulf”, der Kinderliederausdenker

Nun denkt ihr sicherlich “Was ist denn bloß ein Kinderliederausdenker?” Na das ist einer, der weiß was Kinder bewegt und kann die Welt der Kinder in Musik ausdrücken. Mal laut, mal leise…mal fröhlich, mal traurig….auf jeden Fall bunt, kreativ und vielseitig. 2019 habe ich den “Käpt`n Zwulf” bei der didacta in Köln kennengelernt.

Anna und “Käpt`n Zwulf” 2019 bei der didacta.

Und stellt euch vor, in diesem Jahr habe ich ihn bei der didacta in Stuttgart wiedergetroffen!!! Das war richtig klasse! Aber über was singt so ein Kinderliederausdenker wie der Käpt`n Zwulf überhaupt? Er singt zum Beispiel über Freundschaft: “Ich bin dein Freund, das ist das schönste Wort der Welt. (…) Und wenn du rufst nach mir, egal was passiert… ich bin da!”

Der Käpt`n Zwulf heißt eigentlich Ralf Kleinschmidt und macht nun schon seit mindestens 30 Jahren Musik, wenn ihr ihn googlet findet ihr eine gaaaanze Menge Informationen und eine Menge bunte “Liederkleckse”.

Gemeinsam mit einigen andern Kindermusik-Begeisterten findet ihr den Käpt`n Zwulf auch unter “Gute Kindermusik”. Und was ganz besonderes ist auch die Zwulf academy . Zitat: “Fortbildungen und Workshops für Lehrer- und Erzieher*innen rund um das Thema Musik! (Mit kompetenten und erfahrenen Musiker- und Dozent*innen aus dem Netzwerk Kindermusik.de)”

Übrigens wir berichten über Käpt`n Zwulf und die gute Kindermusik, weil wir begeistert sind! Ihr Menschen nennt das “unbezahlte Werbung”. Ich nenne das ….von meiner neuen Lieblings-Herzens-Kindermusik erzählen… liebe Grüße aus der Eifel… eure Puppenreporterin Anna!