Waldtag mit den Papas

Waldtag mit den Papas

Zu Vatertag bekamen die Papas einen Gutschein für einen Waldtag mit den Kindern. Heute war es dann soweit!Um 11 Uhr ging es los und wir sind mit den Papas in den Wald gewandert, während die Mamas unter sich ein gemütliches Schwätzchen bei Kaffee und Plätzchen im Kindergarten halten konnten.Später haben wir uns dann alle wieder zu einem schönen Familiennachmittag mit leckerer Pizza im Kindergarten versammelt… Aber nun zu unserem supertollen Waldtag! Wir haben so dolle viel erlebt und jede Menge Spaß gehabt!

IMG_2530

An verschiedenen Stationen mussten die Kinder mit ihren Papas Aufgaben erledigen und „Norbert von Baumbart“ (siehe Titelbild oben) überreichte für gut gelöste Aufgaben ein Puzzleteil. Zum Beispiel hatte jedes Kind einen Eimer, in den Papas und Kinder unterwegs Naturschätze sammelten.

Abdruck der Baumrinde
Abdruck der Baumrinde

Außerdem haben die Kinder mit ihren Papas Wald- oder Tierlieder singen müssen, ein Waldgesicht gestaltet, Waldgeräusche gehört und gemalt, einen Baumabdruck der Rinde angefertigt usw.

IMG_2536Schaut euch mal die tollen Waldgesichter an, die heute entstanden sind….

Waldgesichter

Am Ende hatten wir alle Puzzleteile gewonnen und aus diesen Teilen ergab sich eine Schatzkarte. Was soll ich sagen? Diese geheimnisvolle Schatzkarte führte uns tatsächlich zum Kindergarten zurück.

IMG_2560

Dort war tatsächlich im Sandkasten eine echte Schatzkiste vergraben!!! Mmmmmh, solche Schätze würde ich gerne öfter finden! Im Kindergarten haben wir dann Pizza und zum Nachtisch Eis gegessen. Später konnten wir dann noch tolle Waldbilder weben und mit nach Hause nehmen…

IMG_2601

Kinder, Mama, Papas, Erzieherinnen und die Anna hatten heute einen richtig tollen Tag!

Sogar das Wetter hat es gut mit uns gemeint!

2 Gedanken zu “Waldtag mit den Papas

  1. Wie schön!
    Vielen Dank für deinen netten Kommentar auf meinem Blog.
    Die Erlebnisse von Anna sprechen mich, als langjährige „Kitatante“ sehr an. Ich freue mich schon sehr auf deine nächsten Berichte.
    Liebe Grüße
    KitaIdeenkiste

    • Oh, wie schön!!! Meine Mama und ich haben bei dir viele schöne Sachen gefunden! Wenn wir dann bald etwas ausprobiert haben, werde ich hier auf jeden Fall berichten! Liebe Grüße auch von meiner Mama, von „Kindergartentante“ an „Kindergartentante“! Bestimmt bis bald….deine Anna aus der Eifel

Schreibe einen Kommentar