„Wackelzahn Party“

In meiner Kita heißen die Kinder, die nun bald in die Schule kommen „Wackelzähne“. Gemeinsam mit zwei Erzieherinnen nehmen diese Kinder jede Woche am „Wackelzahnclub“ teil. Hier dreht sich alles um die bevorstehende Einschulung und Schulzeit. Verkehrserziehung, Besuche auf dem Hasenberghof, Einüben verschiedener Vorführungen (zum Beispiel für den Kinderkarneval), ein Puppenprojekt, Naturerlebnisse, Experimente, im Alltag Zahlen und Buchstaben bewusst erleben….viele Themen haben die Wackelzahnkinder…

Seit Januar planen die Kinder, gemeinsam mit den Erzieherinnen, etwas ganz Besonderes. Sie haben ihre eigene Party vorbereitet. Dazu wurden Ideen zusammengetragen und miteinander geplant. Was gehört zu einer Party, was wird gebraucht, was gibt es zu essen, zu trinken, welche Dekoration, welche Musik, soll es ein Programm geben? Viele Fragen, viele Absprachen und Entscheidungen galt es zu treffen.

Die Kinder gestalteten liebevoll bunte Partydekorationen, brachten bunte Lichter und Discokugeln von zu Hause mit und waren über mehrere Wochen mit Begeisterung bei der Sache, bis schließlich der große Abend nahte.

Am Nachmittag entstand ein sehr leckeres und buntes Partybuffet. Immer wieder war der Satz zu hören: „Ich bin so aufgeregt, das wird so cool!“ Am Abend war es dann soweit! Die Wackelzähne erschienen sehr schick zu ihrer selbst geplanten und vorbereiten Party in den buntesten und schönsten Kostümen.

Nach einem köstlichen Kinder-Begrüßungs-Cocktail und ersten kleinen Snacks, ging es so richtig los! Eine Erzieherin hat nach den Wünschen der Kinder eine Musik Playlist erstellt und schon konnte so richtig „abgetanzt“ werden!

„Stoptanz“, „Reise nach Jerusalem“ und freies Tanzen brachten die Partystimmung schnell auf den Höhepunkt. Selbstgemachte Zuckerwatte ließen sich schließlich alle Partygäste in der Pause schmecken.

Ein Ratespiel mit Requisiten zu verschiedenen Verkleidungen machte außerdem ganz besonderen Spaß. Mama staunte nicht schlecht, das die ausgelassene Partygesellschaft sich während des Gedächtnisspiels so gut konzentrieren konnte!!! Hut ab!!! Die „Wackelzahnparty“ war ein absolut voller Erfolg! Die ein oder anderen Mamas und Papas schienen schon fast ein wenig traurig, das die Party nur für die Wackelzahnkinder war….Aber der Riesenspaß der Kinder hat dann auch die Eltern getröstet… liebe Grüße von eurer Partyreporterin Anna! Bis bald…