Mühlenfest in Birgel

Mühlenfest in Birgel

Immer an den Pfingsttagen veranstaltet die „Historische Wassermühle in Birgel“ das Mühlenfest, genau  am deutschen Mühlentag. Diesmal war zwar kein toller Sonnenschein, dennoch war das Mühlenfest richtig schön! Besonders Kinder sind hier  immer gerne gesehen. Ob Flohmarkt und Kinderspiele (wie zum Beispiel „Gummistiefel Weitwurf“). Oder selber Brot backen und Senf herstellen. Hier ist es einfach klasse! Wer war denn schon mal im Backhaus? Kennt ihr diesen Duft, der aus dem Steinofen kommt? Hmmm….

In einem Gebäude haben ganz viele Mühlen gerattert und geknattert. Die Besucher durften bis unter das Dach. Der Müller hatte viel zu tun und dennoch immer ein offenes Ohr, um freundlich alles zu erklären. So eine Mühlenführung möchte ich mit meiner Familie auch mal erleben, dann kann ich auch noch mehr berichten. Soweit erst einmal zum Mühlenfest…. für alle, die die Birgeler Mühle noch nicht kennen, es lohnt sich für Groß und Klein und Mama meint: „Es ist ein Fest für die Sinne!“

http://www.moulin.de/historische-muehle.html

IMG_1588
Die Senfmühle

Schreibe einen Kommentar