Koffergeheimnis – Lernabenteuer

Koffergeheimnis – Lernabenteuer

Welches Geheimnis sich hinter diesem alten Koffer mit den kleinen Kästchen verbirgt?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das erzähle ich euch jetzt…Diese kleinen Kästchen hat meine Mama mit allerlei Sachen gefüllt und mit Nummern versehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Den alten Koffer hat sie bei einem ihrer vielen Flohmarktbesuche entdeckt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Lernabenteuer Knöpfe

Dann lädt Mama die Kinder in den sogenannten Ruheraum ein. Manchmal nur ein Kind, manchmal zwei oder mehrere Kinder. An manchen Tagen sind gleichaltrige Kinder und anderen Tagen verschiedene Altersklassen hier, um auszuprobieren und zu experimentieren.

Natursteine

Manche Kindergärten nennen dies „Aktions Tablett“, in meinem Kindergarten heißt es „Lernabenteuer“. Dabei entscheiden die Kinder was sie tun und Mama „folgt“ ihnen, das heißt sie greift nicht ein und schaut aufmerksam auf die Ideen der Kinder. Das ist ein „Marte Meo Element“, davon erzähle ich mal in einem anderen Artikel….

Knöpfe und Steine

Im Wechsel wählen die Kinder selber Kästchen aus dem Koffer, bzw. ihr Material aus oder manchmal hat Mama  etwas vorbereitet, das nennt sie dann  ein pädagogisches Angebot.

Freies Ausprobieren

Während die Kinder ausprobieren, benennt meine Mama was die Kinder tun, das ist wieder ein „Marte Meo Element“. Mama sagt das ist gleichzeitig auch Sprachförderung. Puh, ich verstehe das nicht alles, aber ich weiß es macht den Kindern ganz dolle viel Spaß und mir auch!

Schrauben und Mutter, Schlüssel und Schloß

Es gibt Natursteine, Glitzersteine, Knöpfe, Federn, Muscheln, kleine Tiere aus Plastik oder Holz, Muscheln, Watte, verschiedene Würfel, Buchstaben, Zahlen, Playmobilmännchen, eine Stoffmaus, eine Froschkiste, kleine Holzbausteine, Strohhalme usw.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das sind alles kleine Sachen, die mal irgendwo übrig waren oder eigentlich mal weggeschmissen werden sollten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mama meint, man kann fast alles noch mal irgendwie benutzen…

Experimente mit Batterien und Strom

Mit den Batterien, den kleinen Glühbirnen, den Krokodilklemmen, den Ventilatoren und der Mini Sirene war es besonders spannend!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Einmal haben wir einen alten CD PLayer auseinander geschraubt und daraus einen Roboter gebastelt…

Roboter mit Leuchtnase

Das ist echt richtiges Lern-Abenteuer! Ich finde es klasse und ich denke die Kinder auch! Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wie es mit dem Lern-Abenteuer weitergeht! Bis dann…eure Anna!

Schreibe einen Kommentar