Jetzt will ich`s aber wissen!

Anna: „Hallo ich bin`s wieder eure Anna! Nun ist es für euch die 10.te Woche ohne Kita und alle hoffen, das es nun endlich bald losgeht! Aber Mama ich verstehe das nicht! Du bist doch Kita Leitung, warum dürfen die Kinder denn immer noch nicht kommen? Im Internet steht doch sogar:

http://Die Kitas in Rheinland-Pfalz sind in einer erweiterten Notbetreuung geöffnet. Das heißt, alle Kinder, deren Eltern es wünschen, können die Kita besuchen. Und wir wollen in Absprache mit den Trägern Anfang Juni in einen eingeschränkten Regelbetrieb gehen. Dazu werden wir am 20. Mai Leitlinien vorlegen.

Mama von Anna: „Ja, Anna, das ist echt verrückt, obwohl ich Kita Leitung bin darf ich das gar nicht entscheiden und muss wie alle geduldig warten! Es wäre toll, wenn wir wieder komplett öffnen könnten, aber ganz so einfach ist das nicht!“

Anna: „Warum nicht?“

Mama von Anna: „Es wird noch viel geforscht und nachgedacht über das Corona Virus. Im Moment haben die schlauen Leute die forschen noch unterschiedliche Meinungen, ob Kinder besser zu Hause bleiben oder ob das Coronavirus für Kinder doch okay ist. Das Land Rheinland Pfalz macht im Moment die Regeln, auch für unsere Kita. Die Verbansgemeinde Gerolstein und auch die Kita Leitungen müssen warten, bis das Land die Kita Öffnung erlaubt!“

Anna. „Ach so…. und die denken im Moment ganz viel nach, damit nicht wieder ganz viele Leute im Kontakt sind und schon wieder viel zu viele das doofe Corona kriegen. Ich verstehe… und gleichzeitig denken die nach, weil die wissen das die Kinder die Kita und die Erzieherinnen die Kinder vermissen!!! Und ganz wichtig ist halt auch das die Eltern wieder arbeiten gehen können….Boaaaah ist das kompliziert!“

Mama von Anna: „Das kannste laut sagen! Am 20.Mai gibt es neue Regeln für die Kitas! Wir sind sehr gespannt, wie die neuen Regeln lauten. “

Anna: „Das ist ja morgen… Aber im Internet steht „RLP ist in einer erweiterten Notbetreuung und alle Kinder, deren Eltern die es WÜNSCHEN können die Kita besuchen ….“

Mama von Anna: “ Ja das steht da und das bringt ganz schön viel Durcheinander. Weißt du Anna, es gibt regelmäßig Corona Verordnungen, die das Land RLP festlegt. Und im Moment gibt es schon die 7.te….da steht nicht drin das Eltern überhaupt wünschen dürfen. Die Träger der Kitas und die Kita Leitungen müssen sich an diese Verordnungen vom Land RLP halten und da stehen keine Elternwünsche drin.“

Anna: „Ach…das bringt ja alle ganz durcheinander! Aber ich glaube beim Land RLP müssen die im Moment soooo viel denken und entscheiden, da kann im Kopf schon mal Chaos entstehen, das dann sowas passiert ;0)….“

Mama von Anna: „Sieht so aus! Nun schauen wir einfach mal was morgen an Neuigkeiten kommt! Denn wir haben in der Kita schon längst nachgedacht wie es in kleinen Schritten weitergehen kann, wir müssen halt noch auf die Erlaubnis warten…“

Anna: „Ich bin ganz schön dolle aufgeregt!!!! Dann will ich morgen alles ganz genau wissen, ich werde auf jeden Fall berichten!!!! ….bis bald…eure Puppernreporterin Anna!“