Frohe Weihnachten mit Lichter- und Sternenglanz

Die Wochen vor Weihnachten waren schon ganz schön dolle aufregend. Ein leuchtend schöner riesiger Weihnachtsbaum, ein Adventskranz, Plätzchen backen in der Kita und jeden Tag ein Türchen am Adventskalender öffnen, so war das Warten auf`s Christkind echt spannend. In den kleinen Schneemann Schubladen waren viele kleine „Überraschungszettelchen“ versteckt und mit ihnen wunderbare Momente im Kita Weihnachtszimmer.

Die Kinder konnten adventlichen Geschichten lauschen, mit einer Krippenlandschaft spielen, im Schwarzlicht mit leuchtenden Steinen Sterne legen, mit Instrumenten Wintergeschichten vertonen und Vieles mehr. Die Erzieherinnen haben sich wunderbare Adventsmomente für die Kinder einfallen lassen. Und manchmal war einfach auch nur Zeit zum Kuscheln und Genießen in dieser Lichter-und Sternenglanz-Stimmung… schaut mal….

Und dann kam der besondere letzte Kitatag vor den Weihnachtsferien. Gemeinsam wurden die leckeren selbstgebackenen Plätzchen genascht. Mandarinen und Äpfel durften auch nicht fehlen…hmmmmmm…lecker!!!

Später zeigten die Kinder, verschiedene adventliche Vorführungen….Einige Kinder hatten mit einer Erzieherin winterliche Klanggeschichten vorbereitet, andere präsentierten ein Fingerspiel: „5 Wichtel wollten Plätzchen backen….“

Andere führten schließlich einen Sternentanz vor…

Eine richtig schöne Kinder-Weihnachtsfeier! Und ich durfte dabei sein! Im Anschluß hielt diese magische Weihnachtsstimmung bei den Kindern weiterhin an. Die Vorführungen während der Feier steckten an und die Kinder konnten alles noch einmal nacherleben…zum Beispiel im „Rollenspiel-Theaterraum“….hier wurden noch so einige Sternentänze getanzt….

Ach, ja….und die frühere Kita Leitung, Frau Müller, hatte noch ein Geschenk für die Kinder, das haben wir natürlich auch ausgepackt….Die Kinder freuten sich sehr über ein richtig tolles WInter Weihnachts Wimmelbuch!!! Alle riefen gaaaanz laut…“danke Frau Müller“ und „Frohe Weihnachten“…sie hat es gaaanz bestimmt gehört ;0)….

Ich hoffe ihr habt nun auch wunderbare stimmungsvolle Weihnachtstage… Ich bin schon sooo aufgeregt!

Liebe Grüße…und bis bald…eure Puppenreporterin Anna!