Anna und der Kartoffelkönig

Anna und der Kartoffelkönig

Der Herbst ist eine tolle Zeit in der Natur und auch im Kindergarten. Die Blätter werden bunt, die Eichhörnchen sammeln Nüsse und die Menschen können eine Menge ernten, zum Beispiel auch Kartoffeln. In meinem Kindergarten ist es darum schon seit einigen Jahren Tradition, im Oktober ein Kartoffelfest zu feiern. Mama und ich waren sehr gespannt, was an so einem Tag wohl alles passiert….

Einige Tage zuvor erhielten die Erwachsenen eine Post, damit die Kinder Kartoffeln mit in den Kindergarten bringen. Es sollte nämlich der Kartoffelkönig gekrönt werden. Und es kamen eine Menge sehr sehr interessante Kartoffeln!!!!

Morgens versammelten wir uns im Kreis und die Wackelzähne (Vorschulkinder) zeigten uns das Märchen vom „guten Kartoffelkönig“ als Theater. Auch der weitere Tag war ganz der Kartoffel gewidmet. Eine Erzieherin erzählte in kleinen Gruppen mit Hilfe des Kamishibai (Erzähltheater) wie Kartoffeln überhaupt wachsen und wie sie geerntet werden. Die Kinder konnten die Kartoffeln fühlen, riechen und später auch schmecken. Einige Kinder wussten schon eine ganze Menge. So zum Beispiel auch, was alles aus Kartoffeln gemacht werden kann, zum Beispiel Fritten, Püree, Klöße….und noch etwas ganz Besonderes!!!

Ihr habt es sicherlich schon entdeckt! Ja ihr seht völlig richtig! Wir haben zu unserem Kartoffelfest gemeinsam mit unserer Köchin richtige echte Chips aus Kartoffeln selber hergstellt!!! Und ich kann euch sagen, es waren wirklich die allerbesten Chips der Welt! An alle Erwachsenen…das müsst ihr unbedingt auch mal mit euren Kindern machen ;0)

Den ganzen Tag über hat eine andere Erzieherin mit ein paar Kindern die vielen Kartoffeln sortiert, verglichen, gewogen und begutachtet. Eine Kartoffel war ganz winzig und hatte die Größe einer Fingerkuppe, eine andere wog 952g. Stellt euch das vor, eine einzige Kartoffel 952g! Schließlich ging es darum die „dickste/größte/schwerste“, „die dünnste/leichteste/kleinste“ und die „lustigste“ Kartoffel zu finden. Ein Mädchen kam schließlich auf die Idee wunderschöne Kartoffelkönigskarten zu malen. Am Ende des Vormittages wurden 3 Sieger gefunden und beim gemeinsamen Chips Essen im Kreis mit einer tollen gebastelten Krone prämiert. Das war ein richtig tolles und aufregendes Fest für alle!!! Liebe Grüße von eurer wieder einmal begeisterten Puppenreporterin!