Alles Gute in der Schule!!!

Alle Kita Vorschulkinder erlebten in diesem Jahr eine ganz besondere Abschiedszeit von ihren Kindergärten. So auch die 18 „Wackelzahnkinder“ unserer Kita in Stadtkyll. Bereits im Februar habe ich von der supertollen Wackelzahnparty in unserer Kita berichtet. Die Kinder haben diese Party gemeinsam gestaltet und vorbereitet, natürlich unterstützt von den Erzieherinnen. Es wurden Ideen gesammelt, Absprachen getroffen und gemeinsam vorbereitet. Das hat den „Wackelzähnen“ so gut gefallen, das sie sich ihren Abschied von der Kitazeit ähnlich wünschten. In Zeiten von Corona war lange nicht klar ob und wie die Kitas diesen besonderen Abschied nun letzendlich gestalten dürfen.

Mama und das Kita Team haben sich dazu ganz schön viele Gedanken gemacht… Dann war es schließlich soweit! Unter dem Motto „The show must go on“ präsentierten die 18 Wackelzahnkinder eine supertolle Wackelzahnshow. Die anderen Kita Kinder und Erzieherinnen konnten (im Abstand zwischen den Betreuungssgruppen) diese Super Show genießen. Die „Hula Hoop Truppe“ zeigte ihr Können bei herrlichem Sonnenschein,. Für diesen Auftritt wurde im Vorfeld fleißig geübt.

Als nächstes folgte eine magische Zaubershow. Der „Wackelzahn Magier“ und seine „Magierin“ ließen tatsächlich ein Tuch in einem Glas verschwinden, zeigten einen Kartentrick und verblüfften ihr Publikum. Das hätte niemand gedacht! Auch hier steckte einiges an Üben und Fingerfertigkeit drin.

Schnell wurde klar in dieser einmaligen „Wackelzahn Abschiedsshow“ folgte ein Höhepunkt nach dem anderen! Unsere 18 Vorschulkinder haben sich gemeinsam mit den Erzieherinnen eine Menge einfallen lassen. So auch der Auftritt der „Rock`n Roll Boys“, die mit ihrem Lieblingslied „In my mind“ das begeisterte Publikum zum Klatschen und Mittanzen bewegten. Nach diesem Super Auftritt „reisten“ wir nach Afrika…

Seit März unterstützt uns Nina aus Burkina Faso (Afrika) für 1 Jahr als Freiwllige des Bundesfrewilligendienstes. Sie übte mit einigen begeisterten „Wackelzahn Tänzerinnen“ einen afrikanischen Tanz ein. In der Sommesonne leuchteten die wunderbaren Kostüme und Tücher. Die afrikanischen Rhythmen und Tanzschritte begeisterten alle so sehr, das niemand mehr sitzen bleiben wollte.

Als krönenden Abschluss dieser vielseitigen und reichhaltigen Wackelzahn Show präsentierten 7 Wackelzahnkinder eine bunte und sehr stylische Modenschau. Alle 18 Wackelzahnkinder hatten bereits bei den Proben sehr viel Spaß, so das Corona endlich mal für einige Zeit an Bedeutung verlor. Nun ging es um die Kinder, die Abschied nahmen, mitunter mehrere Jahre in unserer Kita verbrachten. Als Erinnerung für die Kinder und ihre Eltern wird es im Nachhinein eine Foto und Video Präsentation dieses unvergeßlich schönen und gelungen Abschieds als Geschenk geben. Zum Schluss des Festes überraschten uns die angehenden Schulkinder mit einem gemeinsames Geschenk. Ein Teppich mit den Fußabdrücken und Namen der Kinder.

Überwältigt von diesem außergewöhnlichen Geschenk, ging somit ein sehr emotionales Abschiedsfest zu Ende. Wir danken von Herzen für dieses sehr sehr schöne Geschenk und werden es sicherlich in Ehren halten. Für die Kinder folgten noch zwei weitere Tage mit einer kleinen Wanderung, einem Foto Shooting und einem abschließenden letzten gemeinsamen Pizza Essen in der Kita. Es war ein ganz besonderer Abschied und wir werden sicherlich nach sehr oft an diese Zeit und die Kinder/Familien denken. Liebe Wackelzähne, ihr habt in eurer Kita Zeit eine Menge erlebt und gelernt. Nun wartet eine neue spannende und aufregende Zeit auf euch! Dafür wünschen wir euch weiterhin viel Freude am Entdecken und Lernen, wir wünschen euch stets gute Freunde an eurer Seite und Erwachsene, die euch immer mit Rat und Tat zur Seite stehen… ach, wir wünschen euch einfach alles Liebe und Gute für die Schule!!! Euer Kita Team und Puppenreporterin Anna….