Anna im Elterncafe……. „Fit für die Schule“ mit Marte Meo

Die Familienbildungsstätte des DRK bietet Elterncafés zu verschiedenen Themen an. Mama hat mir erklärt da gibt es nicht nur oder unbedingt Kaffee und Kuchen, sondern tolle Informationen für Eltern oder auch klasse Eltern-Kind-Erlebnisaktionen. Dazu gibt es verschiedene Fachleute, die sich zu interessanten und spannenden Themen vorbereiten. Diese Elterncafés werden von der DRK Familienbildungsstätte finanziert, so das die Erwachsenen wichtige Informationen ganz kostenlos bekommen. Meine Mama sagt das ist einfach spitze! Das denkt ihr bestimmt auch!  

In unserem Kindergarten war neulich die Christa Thelen vom http://www.martemeo-zentrum-eifel.de/

„Fit für die Schule“, das wünschen sich wohl alle Eltern für ihre Kinder….  Im Hintergrund auf der Leinwand seht ihr Maria Aarts, die hat Marte Meo entwickelt.  Marte Meo heißt “ aus eigener Kraft“ und ist ein „Einladungsprogramm für Eltern“ (Zitat von Maria Aarts). Hierbei lernen Erwachsene wie sie Kinder gut unterstützen können, sich selber zu entwickeln. Die Christa Thelen kennt sich ganz dolle gut mit Marte Meo aus und hat den Eltern in Videos gezeigt, was ganz wichtig ist, damit Kinder gut mit anderen in Kontakt treten und reden können, sich gut konzentrieren können, bei einer Aufgabe bleiben können…..Die Eltern haben mit Frau Thelens Hilfe entdeckt was die Erwachsenen tun können, damit die Kinder ganz viele Möglichkeiten bekommen selber Fähigkeiten zu entwickeln. Die Eltern konnten Frau Thelen Fragen stellen oder sich mit ihr austauschen….

Habe meine Mama gefragt, wie den Eltern das Elterncafé gefallen hat und Mama hat gesagt: „Im Elterncafé mit Frau Thelen ist wohl einigen Eltern bewusst geworden, wie sehr sie schon ihre Kinder unterstützen ohne es bisher so deutlich gespürt zu haben. Manche Mamas haben durch das Elterncafé die eine oder andere Idee bekommen, welche Themen sie mit ihren Kindern nun noch „angehen“ wollen. Das Elterncafé ist ein tolle Sache! Wir Erzieherinnen bekommen kompetente Unterstützung und die Eltern so wertvolle Informationen! Marte Meo ist eine ganz tolle Methode mit Kindern/Menschen umzugehen!“

Ihr wollt mehr über Marte Meo wissen? dann könnt ihr meiner Mama schreiben, sie ansprechen oder auch die Frau Thelen vom Marte Meo Zentrum Eifel. http://www.martemeo-zentrum-eifel.de/

Ihr hättet auch gerne mal so ein Elterncafé? Na, dann …nix wie ran…sprecht eure Erzieherinnen im Kiga, die Lehrer in der Schule oder direkt die DRK Familienbildungsstätte an!!! Viel Spaß im nächsten Elterncafé wünscht euch Anna….

http://bildungswerk.drk.de/familienbildung.html